06.03.2025
Wie kann meinen seinen eigenen Block in luanti/Mintest einfügen? Wir pixeln ihn selber und implementieren ihn mit wenigen Codezeilen schließlich im Spiel:
core.register_node("block_mod:wood" {
description = "Wood from a Tree",
tiles = { "block_mod_woodtop.png", "block_mod_woodtop.png", "block_mod_wood.png"},
groups = { choppy = 3, oddly_breakable_by_hand = 2},
})
Detaillierte Erklärung:
core.register_node("block_mod:wood", {...}):
- Hier wird ein neuer Block in der Spielwelt registriert. Der Block erhält die ID
"block_mod:wood"
, die ihn eindeutig im Spiel identifiziert.
- Hier wird ein neuer Block in der Spielwelt registriert. Der Block erhält die ID
description = "Wood from a Tree"
:- Die
description
(Beschreibung) beschreibt, was der Block macht, ist aber freiwählbar und wird Nutzern nur als Tipp im Inventar angezeigt. - Zu beachten ist, dass hier ein
String
benutzt werden muss, also eine Zeichenkette markiert durch die Anführungsstrichen.
- Die
tiles = { "block_mod_woodtop.png", "block_mod_woodtop.png", "block_mod_wood.png" }
:- Diese Zeile gibt die Texturen an, die für die verschiedenen Seiten des Blocks verwendet werden. Die Texturen sind Bilddateien:
"block_mod_woodtop.png"
wird für die Ober- und Unterseite des Blocks verwendet."block_mod_wood.png"
wird für die Seiten des Blocks verwendet.
- Maximal können hier 6 verschiedene Texturen angegeben werden für:
{Oben, Unten, Norden, Süden, Osten, Westen}
- Diese Zeile gibt die Texturen an, die für die verschiedenen Seiten des Blocks verwendet werden. Die Texturen sind Bilddateien:
groups = { choppy = 3, oddly_breakable_by_hand = 2 }
:- Dies sind Gruppenzuweisungen, die dem Block bestimmte Eigenschaften zuweisen:
choppy = 3
: Der Block gehört zur Gruppe der „choppy“-Blöcke, was bedeutet, dass er mit einer Axt schneller abgebaut werden kann. Der Wert 3 gibt an, wie effektiv das Werkzeug ist.oddly_breakable_by_hand = 2
: Der Block gehört auch zur Gruppe „oddly_breakable_by_hand“, was bedeutet, dass er mit der Hand, wenn auch langsamer, abgebaut werden kann. Der Wert 2 gibt an, dass der Block nicht sofort abgebaut wird, aber es ist möglich, ihn mit der Hand zu zerschlagen.
- Dies sind Gruppenzuweisungen, die dem Block bestimmte Eigenschaften zuweisen:
Zusammenfassung:
Wir haben gelernt wie man Code erstellt um einen Block namens "block_mod:wood"
, der wie Holz aussieht, mit einer Beschreibung “Wood from a Tree” einzufügen. Die Texturen für die Oberseite, Unterseite und Seiten des Blocks haben wir selbst festgelegt, und der Block hat spezifische Eigenschaften, die bestimmen, wie er abgebaut wird. Die Gruppen zeigen an, dass der Block mit einer Axt schneller abgebaut werden kann und auch mit der Hand abgebaut werden kann, jedoch langsamer.
Das wars, bis nächste Woche 🙂